Dienstag - Hölderlin e.V. - Psychosoziale Zentren Volksdorf und Poppenbüttel

Kunsthandwerk

Kunsthandwerklich wird bei uns mehrmals wöchentlich gearbeitet. Mit einer großen Auswahl verschiedenster Materialien, wie z. B. Aquarell-, Pastell-, Öl- oder Acrylfarben, haben wir viele künstlerische Möglichkeiten. Zu unserem Programm gehören Collagen, Seidenmalerei, Mandalas und noch vieles mehr. In entspannter Atmosphäre arbeitet jeder in seinem Tempo und entwickelt nach Anleitung seine eigenen Ideen.

Chor
Einfache, schöne Lieder, und diese mehrstimmig gesungen. Aber auch anspruchsvolle Lieder, manche modern, andere traditionell. Unser Chor macht Spaß und ist gleichzeitig auch eine Herausforderung.

Entspannung
Einmal wöchentlich bieten wir eine Möglichkeit, zur Ruhe und Entspannung zu kommen. Dies geschieht unter sachkundiger Anleitung nach der Methode der „Progressiven Muskelentspannung“ (Jacobson). Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bleibt es dabei selbst überlassen, in welcher Haltung sie am besten entspannen können, im Sitzen oder Liegen. Anschließend steht der Raum für eine weitere Stunde geschützt zur Verfügung, um dort – begleitet von Entspannungsmusik – in Ruhe verweilen zu können.