Sonstiges - Hölderlin e.V. - Psychosoziale Zentren Volksdorf und Poppenbüttel

Sozialtherapeutische Gruppenreisen

Einmal im Jahr unternehmen wir eine Gruppenfahrt an einen landschaftlich schönen Ort. Innerhalb eines schützenden Rahmens bieten wir Abwechslung vom häuslichen Alltag, Anregungen durch eine reizvolle Umgebung sowie das gemeinsame Erleben besonders förderliche Bedingungen für neue, positive Lebenserfahrungen und Einstellungen.

Wandergruppe
Die Wandergruppe trifft sich alle paar Wochen zum gemeinsamen Wandern! Hierbei handelt es sich um mittelschwere Wanderungen, die Kondition und Muskeln aufbauen! Neben einem schönen, gemeinsamen Erlebnis in der Natur ist es ein Belastungstraining.

Akupunktur
Wir bieten Akupunktur nach dem NADA-Protokoll an. Die 5-Punktekombination kann unterstützend wirken bei Nikotin-, Alkohol- und Drogenentzug. Sie wirkt beruhigend, ausgleichend, entspannend, analgetisch und kann bei Rücken- und Kopfschmerzen, vegetativen Störungen, chronischer Müdigkeit, bei Depressionen, Angstgefühlen und Schlafstörungen lindernd wirken.

Angehörigenforum
Die monatlich (meist zu einem zuvor vereinbarten Diskussionsthema) stattfindenden Treffen von Angehörigen psychisch erkrankter Menschen gehören seit vielen Jahren zu einem intensiv genutzten Angebot unserer Einrichtung. Hier ist Raum für Entlastung, Erfahrungsaustausch, Gedankenanstöße und Wege aus der Isolation.

Psychoedukation
Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser Gruppe sollen möglichst viele Informationen über ihre eigene Erkrankung erhalten, um besser mit ihr umgehen zu können, ihr nicht immer nur ausgeliefert zu sein und dadurch unabhängiger und selbstbestimmter leben zu können.

Soziales Kompetenztraining
Das Ziel ist: Situationen die Angst machen nicht immer aus dem Weg gehen zu müssen. Lernen, wie man sich in unterschiedlichen Situationen (bei Behörden, Familienfeiern, sonstigen Begegnungen, in der Nachbarschaft etc.) trotz großer innerer Unsicherheit verhalten kann, ohne sich dabei zu überfordern.

Zusätzliche Aktivitäten
Über diese Angebote hinaus gibt es in unregelmäßigen Abständen zusätzliche Aktivitäten, wie Kino-, Museums- und Theaterbesuche, Kerzenziehen zu Advent, gemeinsames Osterfeuer, Weihnachtsfeier etc., spontane Aktivitäten je nach Interesse.