Freitag - Hölderlin e.V. - Psychosoziale Zentren Volksdorf und Poppenbüttel

Musik
Besucher und Besucherinnen von Hölderlin e.V., die sich für Musik interessieren und vielleicht sogar ein Instrument spielen, können in unserem Musikprojekt mitarbeiten. Auch wer sein Instrument lange nicht mehr benutzt hat, kann hier alte Fähigkeiten wieder entdecken und neue hinzulernen. Unser Musikprojekt hat sich inzwischen zu einer echten Band entwickelt, die auch öffentlich auftritt. Wenn alle an Bord sind, kann man schon von einem kleinen Orchester sprechen. Einmal wöchentlich wird unter fachlicher Anleitung geübt, auch eine individuelle Förderung ist möglich. Die Mitarbeit in diesem Projekt soll – wie in allen anderen Gruppen – Spaß machen, aber auch die Belastungsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steigern.

Töpfern
Unser Töpferkurs ist eine gemütliche Runde zum Ausklang der Woche. Gearbeitet wird nach vorgegebenen Themen oder nach eigenen Vorstellungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir haben eine große Auswahl an Glasuren und einen Töpferofen zum Brennen der hergestellten Keramik.

Mentales Aufmerksamkeitstraining
Konzentration ist die Fähigkeit, seine eigenen Gedanken zu sammeln, auf einen gewünschten Punkt zu lenken und dort zu lassen. Sich nicht so gut konzentrieren zu können, ist nicht nur unangenehm, sondern hat weitreichende Folgen: Mit der Konzentration steht und fällt das Gedächtnis. Daher ist es wichtig, die Konzentration zu trainieren. Das geschieht in der Gruppe. Die Aufgaben sind aus folgenden Bereichen: Sprache, Zahlenverarbeitung, Lang- und Kurzzeitgedächtnis, Logik und Fantasie.

Fußballgruppe

Fußballspielen in einer Gemeinschaft. Training, Freundschaftsspiele, Turniere. Unter guten Bedingungen in Kooperation mit dem TSV Sasel.

Gitarrengruppe

Gitarre spielen (auch Lernen) in der Gruppe, in lockerer Atmosphäre.

Rehabilitationssport

Gezielte Gymnastik, um körperliche Beschwerden (vor allem Rückenschmerzen) zu lindern, bzw. ihnen vorzubeugen.()